Damen 1 Spieltag in Bad Segeberg, 26.11.2016

Bericht und Bilder by J. Boller

"Klassenerhalt!" Das war das Saisonziel, dass SC Rönnau-Trainer Carlos Santos zum Saisonstart für seine 1. Damen in der Volleyball-Landesliga ausgab. Für einen Aufsteiger nicht ungewöhnlich. Doch nach sechs Spieltagen rangiert der SCR überraschend auf dem 3. Platz. Auch am Doppelspieltag am vergangenen Samstag wurden zwei Siege eingefahren: Zunächst wurde der TSV Neustadt 3:0 besiegt (25:14, 25:14, 25:22) und anschließend auch der TuS Holtenau (25:23, 25:17, 23:25, 25:20).
Der TSV Neustadt war nach der letzten Saison freiwillig aus der Verbandsliga in die Landesliga abgestiegen, da drei Spielerinnen den Verein verlassen hatten. "Bei uns haben neun Spielerinnen aufgehört - soll ich deshalb in der Kreisklasse anfangen?", scherzte Santos.
Neustadt rangierte hinter Rönnau auf dem vierten Platz in der Tabelle. "Absolut keine Laufkundschaft", sagte Santos. Doch seine Schützlinge agierten konzentriert von Anfang an , dominierten die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz kam Neustadt auf, erhöhte den Druck und sorgte bis zum 22:22 für ein spannendes und ausgeglichenes Match. Doc h dann konterten die Rönnauer und zogen ohne weiteren Punktverlust ihr Spiel durch. Santos war sehr zufrieden: " Tolle Mannschaftsleistung, insbesondere als es im dritten Satz eng wurde. Solchen Satz hätte wir früher verloren." Besonders Urgestein und Stimmungs-Kanone Anja Nadolny, vor dem Spiel mit dem Wolfgang-Schöning-Gedächnispokal geehrt, der für besondere Verdienste für den Verein jährlich verliehen wird, war geradezu euphorisch: "Ich habe heute gleich zweimal erfolgreich geblockt. Das ist mir zum letzten Mal in unserer Regionalliga-Saison 2001 gelungen!"
Das anschließende Spiel gegen Holtenau gestaltete sich schon schwieriger. Nach dem knapp gewonnenen Satz stöhnte Santos: "Das wird eine schwere Geburt!". Er sollte Recht behalten. Zwar wurde der 2. Satz 25:17 gewonnen doch der 3. Satz ging mit 25:23 an die Kieler. Im 3. Satz sah es dann wieder gut aus für den SCR. 24:12 lag man vorne, nur ein Punkt fehlte zum Sieg. Holtenau hatte eigentlich keine Chance mehr, doch das Team feuerte sich auch in dieser ausweglosen Situation noch immer lautstark an. Beim 24:17 nahm Santos eine Auszeit und verdeutlichte seinen Schützlingen, dass man nicht vergessen sollte, diesen finalen Punkt zu machen. Beim 24:20, der Lärm auf Holtenauer Seite war unbeschreiblich, nahm er die nächste. Nun hatten seine Schützlinge ein Einsehen mit seinen Nerven und machten den erlösenden letzten Punkt. "Typisch SC Rönnau", stöhnte Santos. Der erneuerte sein Saisonziel: "Nun wollen wir unter den ersten drei Plätzen bleiben." Bei der augenblicklichen Konstellation würde das den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten. Denn derZweitplatzierte, KTV 4, beinhaltet die U 20 Landesauswahl, die weder auf- noch absteigen darf und konstant in der Landesliga aufschlägt. Doch in der Rückrunde werden die Mannschaften ein Auge auf die Rönnauer haben- dann wird sie keiner mehr unterschätzen.